Reit- und Fahrverein Rütenbrock und Umgebung e.V. | info@ruf-rutenbrock.de
RuFV Rütenbrock u. U. e.V

Karl-Heinz Markus Sieger des großen Preises von Rütenbrock

Ehrung von Hermann Tieben für langjährige Vorstandsarbeit 

Haren – Rütenbrock. Die diesjährigen Rütenbrocker Reitertage am ersten Juniwochenende fielen im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal ins Wasser. Freitags mussten aufgrund des Unwetters vier Springprüfungen abgesagt werden. Das Team des Reit- und Fahrvereines Rütenbrock leistete großartige Arbeit, wodurch den ganzen Wassermengen trotz geboten wurde. Samstags und sonntags konnten die Prüfungen fortgesetzt werden.  

Am Sonntag stand vor dem großen Preis von Rütenbrock ein besonderer Punkt auf der Agenda des Turnieres. Herrn Hermann Tieben wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit besonderen Dank vom ersten Vorsitzenden Heinz Hölscher ausgesprochen. Heinz Hölscher ließ auf die vergangenen Jahre von Hermann Tieben im Reitsport zurück blicken und erwähnte auch seine ehemaligen Reiter, die in seinem Reitstall Sportpferde Hermann Tieben angestellt waren und enorme Erfolge erritten haben. Besonderer Dank gilt auch seiner Frau Gisela, die immer hinter ihm stand und ihn unterstützt. 

Nach der Ehrung wurde die Springprüfung Klasse S mit Stechen ausgetragen. Hier siegte Karl-Heinz Markus mit Que Casco und einem Vorsprung von drei Sekunden vor Matthias Janßen mit Chandor. Auf dem dritten Rang stand Janne Visscher mit La Grafina. Die schwere Prüfung war der Höhepunkt der Reitprüfungen beim Reit- und Fahrverein Rütenbrock. Für Karl-Heinz Markus war es der erste Sieg der schweren Prüfung beim großen Preis in Rütenbrock. Neben dem großen Preis konnte er auch die Springprüfung Kl. M ** gewinnen. 

Wolkeneinbruch beendet Veranstaltung

Freitags standen sechs Springprüfungen für junge Pferde auf dem Plan. Zwei Springpferdeprüfungen der Klasse A konnten noch stattfinden, danach setzte ein schweres Gewitter und starke Regenfälle ein, die den Veranstalter erst zu einer Verschiebung der Prüfungen auf einem späteren Zeitpunkt am Tag verschoben, letztendlich wurde um 17:15 Uhr die Absage der weiteren vier Prüfungen bekannt gegeben. Daniel Hüsing (RFR Twist u.U.) entschied die erste Springpferdeprüfung für sich und die zweite Maickel Lübbers (RUFV Rütenbrock u.U.). 

Samstags begann der Tag auf dem Dressurviereck mit den Jungpferdeprüfungen. Es standen die  Eignungsprüfung Kl. A, eine Reitpferdeprüfung und die Dressurpferdeprüfungen Kl. A und L an. Bei den Jungpferdeprüfungen erritten die Reiterinnen Kathrin Kohne und Kathrin Krüssel für den gastgebenden Verein Erfolge. Danach stand eine E-Dressur mit der Siegerin Luisa Heine an und zwei A Dressuren. Hier freute sich die Reiterin Hanna Lüssing vom gastgebenden Verein besonders, da sie beide A Dressuren gewinnen konnte. 

Auf dem Springplatz zeigten vormittags die jüngeren Reiter bei den Springprüfungen der Klasse E und A* ihr Können. Nachmittags folgten die Springprüfungen der Klasse A** bis hin zum M*. Das Zeitspringen der Klasse L und die Springprüfung Kl. M* wurde von Dimitar Kyuchukov vom RSG Handorf-Langenberg gewonnen. 

Hohe Starterzahlen konnte der Verein für die zwei L-Dressuren am Sonntag verbuchen. Emilia Kremer konnte eine L Dressur für sich entscheiden und in der anderen den zweiten und dritten Platz verbuchen, hier war Adelina Schwering vom RFR Twist u.U. siegreich. Besonders gelobt wurde der Dressurplatz, diesem war nicht anzumerken, das es schwere Regenfälle gegeben hat.