Reit- und Fahrverein Rütenbrock und Umgebung e.V. | info@ruf-rutenbrock.de
RuFV Rütenbrock u. U. e.V

Weihnachtsreiten 2018 des Ruf Rütenbrock

Unter anderen wurde das Märchen Schneewittchen mit den Ponys des Ponyhof Gerdes vorgeritten.

Das Organisationsteam hatte sich in diesem Jahr am 16.12.18 zum Weihnachtsreiten wieder ein abwechslungsreiches und witziges Programm einfallen lassen. Zu Beginn durften die Kinder auf den Schulponys und Ponys des Ponyhof Gerdes reiten. Danach wurde das Märchen Schneewittchen aufgeführt. Wenn Schneewittchen mit ihrer Schönheit die Bahn erobert, die acht Zwerge sich um Schneewittchen sorgen, die böse Königin ihre Jäger zur Jagd schickt um das Schneewittchen zu töten um wieder die Schönste zu sein, dann ist Weihnachtsreiten beim RuF Rütenbrock u.U. e.V. Natürlich gab es ein Happy End mit dem Prinzen. In Kooperation mit dem Ponyhof Gerdes wurde dort mit den Reitschülern und den Ponys das Märchen eingeübt. Eine grosse Kulisse mit vielen Reitern ließ die Zuschauer staunen, wie toll das Märchen in reiterlicher Darstellung möglich ist. 

Unter Leitung von Jürgen Gerdes wurden nach dem Märchen Ponyspiele gespielt. In mehreren Gruppen ritten fünf Reiter-/ innen mit den Ponys nur im Trab gegeneinander und zeigten, wer die Nase vorn hat. Die Gewinner aus jeder Gruppe, ritten am Ende gegeneinander um den Gesamtsieg.

Abwechslungsreich wurde es ganz besonders, da auf den Ponyspielen eine besondere Vorstellung der Westernreiterin Joline Kamphuis folgte. Joline ist mit ihren jungen Jahren bereits im deutschen Kader der Westernreiter und startete bereits in diesem Jahr für Deutschland. Sie zeigte beim heutigen Weihnachtsreiten unterschiedliche Disziplinen die zum Reining gehören. 

Als Abschluss der Aufführungen wurde das Krippenspiel gezeigt. 

Zum Schluss wurde der Nikolaus mit Knecht Ruprecht in einer Kutsche eingefahren und die Kinder trugen ihre eingeübten Gedichte vor. Besonderer Dank vom Nikolaus wurde den Trainern und Helfern ausgesprochen. 

Das Foto zeigt Mitglieder des Reitvereins.